Gewerbeprojekte

Classic Garage – Weilmünster

 „Box your car – 24/7“

Bauzeit: 2014-2015

Standort: Weilmünster / Wolfenhausen

Am Ortsrand von Wolfenhausen befindet sich ein modernes Gewerbegebäude mit Betriebsleiterwohnung. An dieses Gebäude angeschlossen findet man eine Garage vor – die Classic Garage.Die Classic Garage steht für Exklusivität und Verfügbarkeit. Es gibt 18 Stellplätze für Classic-Cars, Old- und Youngtimer auf ca. 450 m² Fläche. 15 Stellplätze können direkt von außen über schlüsselgesteuerte Garagentore erreicht werden.

Die verbleibenden 3 Stellplätze werden über die Hauptzufahrt in der Hallenmitte erreicht. Zudem verfügt die Garage über einen LKW-Stellplatz im mittleren Bereich. Dadurch, dass jeder Stellplatz mit einem separaten Sektionaltor ausgestattet ist, ist der Zugang 24/7 sichergestellt.

Die Halle besteht aus einer Holz-Skelettkonstruktion. Die Seiten- und Stirnwände der Halle wurden in einer Holzständerkonstruktion errichtet. Das Achsmaß der Boxen beträgt 3,30m, sodass die Fahrzeuge ausreichend Platz haben. Die Dachflächen des Pultdachs sind in Trapezblech ausgeführt. In der Mitte der Halle befinden sich Stahlstützen, um die Lasten abzutragen. Alu-Wellblechtafeln verkleiden die Fassade. Die Garagen- und Hallentore wurden als Sektionaltore in Alu-Naturton ausgeführt und sind elektrisch gesteuert. Diese gliedern optisch die Wandfassaden und geben der Halle somit einen Fassadenrhythmus.

Das anschließende Bürogebäude mit Betriebsleiterwohnung wurde als Massivbau konzipiert. Die Wände wurden in 24cm Stärke in Porenbeton errichtet. Darauf wurde ein Wärmedämmverbundsystem aufgebracht. Ausgeführt wurden die Zwischendecken mit Filigranplatten und Aufbeton. Das Dach wurde in einer Holzkonstruktion mit einer Sparrenlage und Schalung errichtet. Darauf befindet sich eine Gefälledämmung mit einem mittleren Sattel. Die Attika wurde massiv gemauert und weist eine Abdeckung aus Zinkblech auf.

Die zwei unterschiedlichen Baukörper stehen jedoch nicht nur für sich alleine nebeneinander. Durch ihre Farbigkeit und Materialität werden sie eins. Die geschossübergreifenden Fenster des Bürogebäudes werden in ihrer gleichen Anordnung durch einen farblichen Akzent in einem Grauton miteinander verbunden. Auch der Sockelbereich wird farblich abgesetzt. Der Alu-Naturton der Sektionaltore wurde im Bürogebäude aufgegriffen und so ein Bezug hergestellt. Auch diese Fassade weist einen gewissen Rhythmus auf, welche erneut eine Verbindung zur Classic Garage herstellt.

Man erkennt, dass das Gewerbegebäude und die Classic Garage in ihrer Erscheinung und Form miteinander harmonieren.

  • image-1
  • image-2
  • image-3
  • image-4
  • image-5
  • image-1
  • image-2
  • image-3
  • image-4
  • image-5